Drucken

DEBATING WORKSHOP DER EINTÄGIGE KOMMUNIKATIONS-ALLROUNDER

DEBATING WORKSHOP DER EINTÄGIGE KOMMUNIKATIONS-ALLROUNDER

Am Sonntag, den 19.11.2017 haben sich 12 WJ'ler im Yachthotel in Prien am Chiemsee zu einem eintägigen Workshop getroffen. Thema war "DEBATING WORKSHOP DER EINTÄGIGE KOMMUNIKATIONS-ALLROUNDER"

Marlen Wehner (WJ Würzburg), WJD Trainerin hat uns eingeführt in das spannende Thema. Wir waren erstaunt, dass die Zeit von 9-12 Uhr wie im Flug verging. Aber wir hatten auch was zu tun. Nicht nur trockene Theorie war angesagt. Nein. Wir mussten gleich nach einer Einführung ran an den Speck und haben geübt, was das Zeug hält. Und Spaß hat es gemacht! 

Jeder hat für sich wichtige Erkenntnisse mitgenommen, z.B. "Erst denken, dann sprechen", "Beim Thema bleiben", "Plane und nutze Deine Strategie". Und was wir alle gelernt haben: Die Zeit verrinnt manchmal zu schnell und manchmal viel zu langsam. Man muss sich also ordentlich vorbereiten und in der Zeit, die man hat, alles auf den Punkt bringen, aber möglichst in runder Form, also auch mit einem bleibenden Abschluss-Statement.

Der Workshop war eine hervorragende Einführung in das Thema und wir alle haben viel für unseren Alltag mitgenommen. Also, wem sich die Gelegenheit bietet: macht mit! Übt! Und ihr werdet schon beim zweiten Mal viel besser sein als vorher und damit viel sicherer (als ihr es eh schon seid)!

 

20171119 090930   20171119 140108

20171119 092221

20171119 135436  20171119 135454