WJ Rosenheim auf Bundeskonferenz vertreten

WJ Rosenheim auf Bundeskonferenz vertreten

JCI Junior Chamber International - der Welteweite Verband der Jungen Wirtschaft!

Die BUKO, WJ-Bundeskonferenz, ist die größte Zusammenkunft der Wirtschaftsjunioren in Deutschland. In vier Tagen nahmen mitte September 2016 rund 700 Teilnehmer an Seminaren, Workshops, Betriebsbesichtigungen und der Delegiertenversammlung teil. Vier Vertreter der Rosenheimer WJ genossen das Programm in vollen Zügen. 

Stv. Vorsitzende Linda Nowack, Vorsitzende Jorun Klinger-Illner, Schatzmeister Tobi Paleczek und Anwärterin Ressort Mitglieder Konstanze Grabmayr brachten sich nicht nur am Gala-Abend mit vollem Engagement in die Aktivitäten der Jungen Wirtschaft auf der Bundeskonferenz am Bodensee ein.

 

Die Rosenheimer Delegation mit dem amtierenden Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Horst Wenske (mitte).

Die Wahl des neuen Bundesvorstandes war ein TOP der Delegiertenversammlung.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben den Ulmer Unternehmer Alexander Kulitz zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Am 1. Januar wird er den aktuellen Bundesvorsitzenden Horst Wenske ablösen und die Führung des bundesweit größten Verbandes der jungen Wirtschaft übernehmen.

Im kommenden Jahr soll die Selbstverwaltung der deutschen Wirtschaft im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen. „Endloser Streit um die Reform der Erbschaftsteuer, Rente mit 63 oder ständig neue Regularien auf EU-Ebene – es wird Zeit, dass Unternehmen wieder mehr Mitbestimmungsrechte bei Organisation und Verwaltung unseres Wirtschaftslebens erhalten“, sagt Alexander Kulitz. „Ansonsten müssen wir uns ernsthaft überlegen, ob wir Deutschen auch in Zukunft international Spitze sein wollen“, ergänzt er. Kulitz verwies auf die berufliche Bildung als erfolgreiches Beispiel für die Selbstverwaltung der Wirtschaft. Die duale Ausbildung hat sich nicht nur in Deutschland etabliert, sondern wurde von vielen Unternehmen anderer Länder übernommen. „Die Politik denkt allzu oft in Legislaturperioden, Betriebe dagegen in Erfolgsstrategien ohne Ablaufdatum.“

 

International sind die Wirschaftsjunioren in der "Junior Chamber International" JCI vereint. So ist es eine besondere Ehre, dass der internationale JCI Vizepräsident Kaspar Ilves auch mit von der Partie war. Hier mit Rosenheims Kreissprecherin Jorun Klinger-Illner.