WJ sportlich: Gleitschirmfliegen mit der Flugschule Oberaudorf

WJ sportlich: Gleitschirmfliegen mit der Flugschule Oberaudorf

Am Sonntag den 14.06.2015 war es endlich soweit. Die WJ Rosenheim waren bereit sich in die Lüfte zu wagen. Als man morgens aufstand hatte sich schon ein schöner Tag angekündigt – es hingen zwar leichte Wolken in den Bergen aber die Flugschule Oberaudorf wusste, dass das Wetter an dem Tag für den Schnuppertag passen würde. Entsprechend haben sich alle pünktlich bei der Flugschule eingefunden. Nachdem es eine kurze Begrüßung durch

Markus Gstatter (den Inhaber der Flugschule) gegeben hat, ging es dann recht zeitnah mit dem Bus der Flugschule  auf den Schulungshang Hocheck.

image07image02image05IMG 5656IMG 5658
Anfangs hing noch Nebel am Schulungshang und versperrte die Sicht auf das Schulungsgebiet. Während der Einführung löste sich der Nebel auf und offenbarte einen schönen Blick ins Tal. Nachdem erklärt wurde, wie der Gleitschirm aufgebaut ist und uns von Hannes Ederer (der zweite Fluglehrer der uns an diesem Tag zur Verfügung stand) demonstriert wurde wie man mit so einem Gleitschirm in die Luft kommt, war nach der Materialausgabe jeder selbst gefragt.

Üblicherweise braucht es schon ein paar Versuche um tatsächlich den Schirm sauber über sich aufziehen und dann mit ordentlich erlaufener Geschwindigkeit abheben zu können – aber Harald legte als erster Startender mit seinem ersten Anlauf und erfolgreichen ersten Flug die Messlatte gleich mal ganz hoch. Überraschenderweise gelang dem Großteil beim ersten Anlauf (spätestens aber dann beim zweiten) schon ein kurzer Flug. Offenbar haben sich heute ganz zufällig lauter talentierte Flugschüler versammelt. Die meisten packte nachdem sie selbst in der Luft waren sofort das Fliegervirus und so fiel die Wanderung mit Schirm zurück nach oben zum Startpunkt in freudiger Erwartung auf den nächsten Flug nicht mehr gar so schwer. Auch wenn man einer kurzen Rast in der Wiese am Startpunkt nach einem Marsch grundsätzlich nicht abgeneigt war – immerhin konnte man bei Sonnenschein das schöne Bergpanorama genießen.

Nachdem wir ein paar kurze Flüge erfolgreich absolviert hatte, durfte dann jeder (je nach persönlichem Befinden) nach Absprache mit den Fluglehrern den Hang langsam nach oben wandern und höher starten. Von unten sieht dieser Höhenunterschied vermeintlich sehr klein aus. Steht man dann etwas weiter oben merkt man, dass das ähnlich wie auf einem drei Meter Brett, doch recht hoch aussieht. Auch aus dieser Höhe funktioniert das fliegen genau gleich. Um dann die Höhe bis zum Landeplatz entsprechend abzubauen mussten Kurven geflogen werden. Auch diese Aufgabe wurde mit Bravour erledigt.

Gegen 13:00 Uhr drehte dann der Wind so dass wir konstanten Rückenwind hatten. Das macht einen Start unmöglich – entsprechend musste dann (trotz der Tatsache, dass jeder vermutlich noch gefühlt Stunden hätte weiter machen können) mit dem Fliegen aufgehört werden. Wir lernten abschließend noch wie ein Gleitschirm wieder ordnungsgemäß zusammengelegt und verpackt wird. Am Ende kehrten wir noch am Gasthof Hocheck ein, aßen eine kleine Mahlzeit und stießen auf den schönen Schnuppertag an. In der Flugschule zurückgekehrt verabschiedeten uns Markus und Hannes. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Markus Gstatter und Hannes Ederer von der Flugschule Oberaudorf. Die total entspannten, super sympathischen Fluglehrer, durch deren kompetente Anleitung dieser Tag superschön wurde. Genauso herzlichen Dank an alle Teilnehmer es war mir persönlich eine große Freude diesen Tag mit Euch zu verbringen. So einen Schnuppertag können wir gerne nächstes Jahr wiederholen

image08