Über uns

Wir in Rosenheim

Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim sind ein Kreis mit rund 180 Mitgliedern und Fördermitgliedern, 20 Gast-Mitgliedern und 2 Senatoren. Gegründet wurden die WJ Rosenheim bereits 1953 und feiern 2019 ihren 66. Geburtstag.

Neben unseren Kreisprojekten im Bereich Bildung und Wirtschaft liegt uns auch das soziale Engagement in der Region sehr am Herzen. Wir sind ein geselliger Kreis, so dass beim Netzwerken bei verschiedenen Veranstaltungen auch immer der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wirtschaft, die mehr schafft

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliederkreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Mehr Gestaltungswille

Zusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel.

Mehr Verantwortung

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Mehr Lösungen

Wie unsere Werte gründen auch unsere Positionen auf unseren praktischen Erfahrungen im Unternehmen. Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir hier als erste. So sind auch der Fachkräftemangel und der demografische Wandel für uns keine Zukunftsthemen, sondern tägliche Herausforderungen, für die wir zusammen Lösungen schaffen.

Unser Netzwerk

Weitere Informationen zum großen Netzwerk der Wirtschaftsjunioren findest du auch auf den folgenden Seiten:

Bayrischer Landesverband: https://wjbayern.de/

Wirtschaftsjunioren Deutschland: https://www.wjd.de/

Weltweiter Dachverband JCI: https://jci.cc/