Impressionen der Jahreshauptversammlung 2016 im OVB Medienhaus Rosenheim,

JHV der Wirtschaftsjunioren überzeugt mit starkem Netzwerk

Aktives Netzwerken und klare Stimme in Rosenheim

Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. (WJ) forcieren eine positive Entwicklung der jungen Unternehmer in Rosenheim und eine optimale Basis für eine aktive Stimme in Rosenheim. Neben einem Jahresrückblick waren das die ausschlaggebenden Punkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung im OVB Medienforum. Kreissprecherin Jorun Klinger-Illner und ihr Vorstandsteam bieten auch in 2016 eine beruflichen und private Plattform für den Wissensaustausch, wie auch viele Projekte im wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und sozialen Bereichen.

Rosenheim – „Die Wirtschaftsjunioren sind die, die für Rosenheims Zukunft die Wirtschaft entwickeln und nach vorne bringen“, betont Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer in ihrer Ansprache. Rund 60 Mitglieder haben sich versammelt, um die Weiterentwicklung des Vereins mitzubestimmen. Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. sind das führende Netzwerk für junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren in Stadt und Landkreis Rosenheim, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Gleichgesinnte treffen und ihre Persönlichkeit und Führungskompetenz weiterentwickeln wollen. So ist es ein Ziel der WJ Rosenheim als Verband junger Unternehmer und Führungskräfte, diese aus allen Branchen zu vereinen, um Interessen auszutauschen und gemeinsam für die Wirtschaftskraft in der Region einen Beitrag zu leisten. Jung und dynamisch organisieren die WJ Rosenheim Diskussionen um Wirtschaft und Politik, wie auch Betriebsbesichtigungen, Wissens-Akademien und Netzwerk-Veranstaltungen. Für die Mitglieder steht das Netzwerken untereinander im Vordergrund, da branchenübergreifend alle Themen diskutiert werden können.

Aktiv mit der Wirtschaft im Dialog

Einen Schwerpunkt setzt Vorsitzende Klinger-Illner auf den Austausch mit der Politik. „Nur wenn wir unsere Stimme an die Regierung herantragen, können wir gehört werden,“ betont sie und unterstreicht den Zusammenschluss von Gleichgesinnten bei den WJ. „Die Wirtschaftsjunioren sind eine Bereicherung für die Stadt,“ in der sie leben und wirtschaften. Diese Worte der Oberbürgermeisterin unterstreichen nicht nur die Arbeit der Junioren, sondern zeigen auch das Engagement der Stadt um die jungen Unternehmer und Führungskräfte. So werden auch in den Bereichen der Gründungs-Thematik die Wirtschaftsjunioren ihre Rolle übernehmen. Das neue Gründerzentrum, das sich in Rosenheim implementieren wird, wird vielen jungen Menschen in ihren Entscheidungen, ein Unternehmen zu gründen zur Seite stehen. Hier sind die Wirtschaftsjunioren das Netzwerk, das alle Fragen beantworten kann und immer die richtigen Ansprechpartner findet.

Das Vorstandsteam präsentierte in der JHV die Jahresthemen für 2016 überzeugend mit einem neu ausgerichteten Programm für das nächste Jahr. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Integration der Mitglieder in Ressorts, die den Vorstandsmitgliedern untergeordnet sind, diese entlasten und interessierten Mitgliedern viel Spielraum für Betätigungen bieten. In diesen Ressorts werden aktuelle Themen aufgegriffen. Mit einer vielfältigen Palette von „Bildung & Wirtschaft“ über „Online Kommunikation“ bis hin zu „WJ Sportlich“ stehen die WJ breit gefächert da und bieten ihren Mitgliedern eine Menge interessanter Aktivitätsbereiche. „Jeder kann nur so viel aus dem Netzwerk herausnehmen, wie er eben hineingibt,“ unterstreicht Klinger-Illner, die in ihrer Ansprache die Mitglieder aufruft, sich in den Ressorts zu engagieren und für Rosenheim einen Beitrag zu leisten.

Verabschiedung ausscheidender Vorstandsmitglieder

Klinger-Illner würdigte das Engagement von Felix Finsterwalder, der dem Vorstand im letzten Jahr noch als Past-Präsident zur Seite stand. Weiter wurde aus dem Vorstand Dieter Hanghofer verabschiedet, der im letzten Jahr als Stellvertretender Kreissprecher und Ressortleiter „Bildung &Wirtschaft“ der WJ im Vorstand tätig war. Hanghofer war acht Jahre Vorstandsmitglied und leistete mit neuen Ideen, wie der Einführung des Kaminabends und dem Projekt 1.000 Chancen zur Unterstützung von Jugendlichen in den Berufseinstieg, stets großartige ehrenamtliche Arbeit.

Als Stellvertretende Kreissprecherin wurde Dr.-Ing. Linda Nowack bestimmt. Nowack war bisher für das Ressort Veranstaltungen verantwortlich und wird dieses auch weiterhin betreuen. Mit Klinger-Illner steht erstmals eine Frau an der Spitze der Wirtschaftsjunioren in Rosenheim. Weibliche Unterstützung erhält sie nun durch ihre Stellvertreterin. So gibt es in Rosenheim, eine Stadt, die eine Frau in Führungsposition bereits gewohnt ist, eine weibliche Doppelspitze bei den Wirtschaftsjunioren.

WJ aktiv in Rosenheimer Wirtschaft

Die WJ wollen den Standort Rosenheim weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. „Wir müssen nicht alles neu erfinden. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit“, betont Kreissprecherin Klinger-Illner. „Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir hier als erste. So sind auch der Fachkräftemangel und der demografische Wandel für uns keine Zukunftsthemen, sondern tägliche Herausforderungen, für die wir zusammen Lösungen schaffen“, so Klinger-Illner weiter. Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim wollen, dass sich im Land etwas bewegt. Deshalb packen sie die Dinge an – mit ehrenamtlichem Engagement. Mit deutschlandweit rund 800 Projekten sorgen sie für eine bessere Bildung, für innovatives Unternehmertum, für mehr Zusammenhalt und Lebensqualität – und stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Wolfgang Janhsen, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim, betont in seinem Schlusswort die gute Zusammenarbeit zwischen IHK und den WJ Rosenheim. Die Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. sind organisatorisch der Industrie- und Handelskammer angegliedert und arbeiten eng mit der IHK Rosenheim zusammen.

Aktiv Wirtschaftsjunior sein

Neben den wirtschaftlichen Themen bieten die WJ Rosenheim auch jede Menge Spaß und Freude. Im Ressort „WJ Sportlich“ werden bei gemeinsamen Sport-Aktivitäten Freundschaften geknüpft. Bei Kulturveranstaltungen oder dem Sommerfest feiert die ganze Familie mit. Das Ressort Soziales kümmert sich um aktuelle Projekte, z.B. im Bereich der Jugend. Hier werden im Projekt „1.000 Chancen“ für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund Praktika- und Ausbildungsplätze geschaffen.

Interessenten, die auch Teil der Wirtschaftsjunioren Rosenheim werden wollen, finden alle Informationen auf www.wj-rosenheim.de und treffen die Wirtschaftsjunioren auf diversen Veranstaltungen, wie dem monatlichen After Work im Rizz, Weinstraße 12 in Rosenheim, am ersten Montag im Monat.