JHV 2020

JHV 2020

Pressemitteilung zur Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Rosenheim

In den schönen Räumen von Hamberger in Stephanskirchen blickten die Wirtschaftsjunioren am 04. Februar im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück und gaben einen Ausblick auf das kommende Jahr.

750_5554zurückvorBildergalerie Hier findet ihr einen Teil des Artikels im OVB: https://www.ovb-online.de/weltspiegel/wirtschaft/regionales/solide-finanzen-rosenheimer-wirtschaftsjunioren-ziehen-bilanz-13535992.html

Im Anschluss an die Begrüßung durch den Kreissprecher Marc Simon richtete Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer zum letzten Mal in ihrer Amtszeit ein Grußwort an die zahlreich erschienen Wirt-schaftsjunioren. Sie lobte die Arbeit des Verbandes vor Ort und dankte Denise Schurzmann für Ihr Engagement als diesjährige Landesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Bayern e.V. Kritisch setzte sie sich mit den aktuellen politischen Themen und deren Auswirkungen für Unternehmer auseinan-der und mahnte, dass Gründer und Mittelstand weiter für die Attraktivität des Unternehmertums kämpfen müssen. Auch der Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Sebastian Döberl aus Bayreuth, fand in einer Videobotschaft lobende Worte für den Kreis Rosenheim und lud zu den großen bundesweiten Konferenzen und Veranstaltungen ein. Ebenso richtete die diesjährige Landesvorsitzende Denise Schurzmann aus Rosenheim ein kurzes Grußwort an ihren Heimatkreis und ermutigte, die Angebote des Vereins zu nutzen und ging auf das Jahresmotto #ZukunftUnter-nehmen ein

In einem kurzweiligen, heiteren Film wurde auf die Veranstaltungen und Highlights im Jahr 2019 zurückgeblickt und gezeigt, wie facettenreich die Arbeit der Wirtschaftsjunioren ist. Schatzmeisterin Susann Hädrich gab einen Überblick über die stabilen Finanzen der Rosenheimer Wirtschaftsjunio-ren, die das Jahr aufgrund der gelungenen Digitalisierungsmesse „#aktivdigital“, mit einem kleinen Minus abschlossen. Das Vereinsvermögen beläuft sich auf rund 42.000 Euro. Heiß diskutiert wurde die Digitalisierung des Verbandes mit neuer Homepage und Verwaltung im Hintergrund. Die stellvertretende Kreissprecherin Monika Eisermann gab einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten in diesem Projekt und sammelte Vorstellungen und Wünsche der Teilnehmer für die Umsetzung des neuen Mitgliederportals. Als angehende Regionalsprecherin der Wirtschafts-junioren Oberbayern gab sie einen Überblick über die überregionalen Konferenzen und ermutigte alle Mitglieder, diese zu besuchen.

Maximilian Mertens, der in diesem Jahr ebenfalls im Landesvorstand mitwirkt, konnte auf 4 neue Wirtschaftsjunioren, die in 2019 aufgenommen wurden zurückblicken und im Rahmen der Jahres-hauptversammlung 3 weitere Neumitglieder aufnehmen. Der Ausblick auf das 2020 verspricht ein abwechslungsreiches Jahr mit vielfältigen Veranstaltungen in den Ressorts Wirtschaft & Bildung, Netzwerk und Soziales, so dass für alle Interessen etwas dabei sein wird. Zentral wird die Veranstal-tungsreihe „Mitglieder für Mitglieder“ sein, in der wirtschaftliche Themen von Mitgliedern praktisch aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet werden. Den Auftakt für die Reihe macht die Veranstal-tung „Cloud als Chance auf dem Weg in die Digitalisierung“ am 18.02.2020 um 18:30 Uhr im Stell-werk 18. Peter Tscherwenka (roNet GmbH) und Fabio Hoffmann (aobis GmbH) zeigen welche Anwendungen und Strategien sich bewährt haben und wie der Weg in die Cloud sicher und nach-haltig gelingt.

Als Highlight konnten die Wirtschaftsjunioren Rosenheim e.V. ihrem langjähren Mitglied und Beirat Andreas Bensegger den Mittelstandshelden verleihen. Der Mittelstandsheld ist eine Auszeichnung der WJ Bayern, mit der Personen, die sich rund um den Mittelstand und die lokale Wirtschaft ver-dient gemacht haben. Andreas Bensegger hat sich diese Auszeichnung durch sein vielseitiges En-gagement weit über seine unternehmerische Tätigkeit hinaus mehr als verdient.

Wie auch in den vergangenen endete die Veranstaltung mit Wolfgang Janhsen, Leiter der IHK Ro-senheim. Kritisch beleuchtete er in seinem Beitrag aktuelle Entwicklungen und zeigte das Span-nungsfeld für Unternehmer zwischen Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung auf. Mit dem Appell, Herausforderungen anzunehmen, Lösungen zu finden und Verantwortung zu übernehmen schloss er die Jahreshauptversammlung und leitete über zum Netzwerken bei Speis und Trank.

Wer die Wirtschaftsjunioren näher kennenlernen möchte, findet alle aktuellen Termine auf www.wj-rosenheim.de. Jeden ersten Montag im Monat findet das regelmäßige Afterwork statt, zu dem jeder Interessent herzlich willkommen ist.